Die Lebens-Uni in Altenburg


In der Lebens-Uni lernst du alles, was du wirklich fürs Leben brauchst!

Die Lebens-Uni ist eine kostenlose monatliche Veranstaltung für Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Absolvent:innen – einfach für alle jungen Menschen zwischen 16 und 24 Jahren, die sich neben dem Schulstoff für praktisches Lebenswissen interessieren.

Denn in der Lebens-Uni geht es um die wirklich lebenswichtigen Themen. Hier lernst du zusammen mit Fachexperten, was oft im Lehrplan keinen Platz findet. Zum Beispiel:

Finanzen & Versicherungen

Kommunikation & Psychologie

Beziehung & Selbstbewusstsein

Praktisches Wissen fürs Leben

… eben alles, was für einen erfolgreichen Alltag und ein leichtes Leben gut zu wissen ist….

Dabei geht es darum Erfahrungen auszutauschen, zu diskutieren, zu reflektieren, Ideen zu spinnen. Die Wissensvermittlung erfolgt im lockeren Austausch mit Experten, ganz ohne Pflichten, Noten, Prüfungen und ohne Frontalunterricht! Es wird ein echtes Feuer gelöscht, gekocht, Graffiti gesprüht und zusammen gelacht!

Diesen Sommer findet die Pilotphase der Lebens-Uni in Altenburg statt. Dazu sind vier Veranstaltungen an einem Samstag im Monat geplant.

An jedem „Vorlesungstag“ gibt es drei Module aus verschiedenen Themenbereichen, die dich im Leben weiterbringen. Du hast die Möglichkeit die Themen mitzubestimmen! Worüber würdest du gerne sprechen? Wir kümmern uns darum Experten für diese Themen zu finden und eure Vorschläge umzusetzen.

Ein paar Inhalte haben wir natürlich schon im Hinterkopf, die wir selber gern schon mit 18 gewusst hätten und jetzt weitergeben möchten.


Details zur Lebens-Uni in Altenburg 2021



1. Lebens-Uni: 14.08.

„Hätte ich das mal früher gewusst“

Zum Auftakt der Lebens-Uni sprechen wir über alle Themen, die für dein selbstbestimmtes Leben wichtig werde können. Hier geben wir erste Tipps, welche Herausforderungen nach Schule / Ausbildung / Studium warten und worauf es zu achten gilt. Gemeinsam besprechen wir, welche Themen ihr euch für die nächsten Veranstaltungen der Lebens-Uni wünscht.

„Wie bediene ich einen Feuerlöscher?“

Weißt du was im Ernstfall zu tun ist? Und vor allem welcher Feuerlöscher für welchen Brand geeignet ist?
Am besten du probierst es einfach mal aus! Feuerwehrmann Robert legt ein paar Feuer für uns, die du selber löschen lernst.

Experte: Robert Freitag – First Aid Club Dresden

„Wie aus Geld ein kleines Vermögen wird“

Finanzen – das klingt nach einem furchtbar komplizierten und langweiligen Thema. Ist es aber gar nicht! Denn wenn du verstanden hast, wie Geld funktioniert und es sich wie von alleine vermehrt, dann macht das richtig Spaß! Und je eher du deine Finanzen verstehst und gut strukturierst, desto weniger Sorgen hast du in der Zukunft damit. Zusammen mit Maximilian von „Finanzen mit Fuchs“ besprechen wir wie Geld funktioniert, wie du gut damit umgehst und daraus ein Vermögen anhäufen kannst.

Experte: Maximilian Fuchs – FinanzenmitFuchs


2. Lebens-Uni: 25.09.

„Finde deine Berufung und werde glücklich“

Weißt du schon was du werde möchtest? bzw. bist du glücklich mit dem was du aktuell machst?
Mit dem Ikigai Modell machen wir uns auf die Suche nach deinem Ikigai – deiner Berufung, deiner Lebensaufgabe – die dich jeden Morgen voller Freude aus dem Bett springen lässt.

  • „Wie führe ich eine gute Beziehung?“
    Ähm.. oder wie bekomme ich überhaupt meinen Traumpartner? Wir beantworten deine Fragen und geben Tipps rund um das Thema: Kommunikation zwischen Frauen und Männern, wie eine Beziehung lange hält, was bei Streit und Konflikten zu tun ist. Dazu gibt es viele psychologische Einblicke, denn eine gute Beziehung fängt bei uns selber an.
  • + dein Themenvorschlag
    Worüber würdest du gerne sprechen? Was wolltest du schon immer mal wissen? Was möchtest du anders machen als deine Eltern? Schicke uns gerne deine Ideen und wir gestalten dazu ein Modul.

3. Lebens-Uni: 16.10.

  • „Mindset – Was du über dich glaubst wird zur Realität“
    Warum klappt bei anderen alles, aber bei mir nicht? Wie werde ich erfolgreich? Unsere Einstellung zum Leben und was wir über uns selbst denken, beeinflusst maßgeblich was in unserem Leben passiert. Aber woher kommt das eigentlich und wie können wir das ändern? Diese und weitere Fragen beantworten wir im Workshop „Mindset“. Außerdem zeige ich dir, wie du dein Leben glücklicher und erfolgreicher gestalten kannst.
  • „Bewerben oder Gründen – wie du deinen Traumberuf findest“
    Gibt es deinen Traumberuf schon oder musst der erst noch erfunden werden? Möchtest du für eine Firma arbeiten oder dein eigener Chef sein? Was bedeutet es „Unternehmer“ zu sein? Wir schauen uns verschiedene Lebenswege an, tauschen unsere Gedanken und Erfahrungen aus und finden heraus, was zu dir passen könnte.
  • + dein Themenvorschlag

4. Lebens-Uni:

  • „Welche Versicherungen brauchst du wirklich?“
    Versicherungen sichern alles ab, was nicht so leicht ersetzt werden kann. Einige sind Pflicht, andere meistens überflüssig. Ambitionierte Versicherungsverkäufer, die dir einfach irgendeine Versicherung aufdrehen – ob du sie brauchst oder nicht – gibt es leider immer noch. Wie du die richtigen Versicherungen findest, ohne dafür ein Vermögen zu zahlen und worauf es zu achten gilt, besprechen wir in diesem Modul.
  • „Wie erreiche ich meine Traumfigur?“
    Diäten, Low-Carb, Intervallfasten, Sport, Vegan, Vegetarisch, zu viel Bauch, Nahrungsergänzungsmittel, zu wenig Muskeln – jeder wünscht sich eine tolle Figur. Viele Maßnahmen können allerdings gesundheitsschädlich sein. Wie du gesund lebst, dein Traumgewicht erreichst – ohne Jojo-Effekt und was du gutes für deinen Körper tun kannst.
  • + dein Themenvorschlag



Du willst dabei sein?


Die Lebens-Uni ist für alle Teilnehmer kostenlos, Verpflegung ist inklusive.
Willkommen sind alle jungen Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren, egal ob Schüler:innen, Absolvent:innen, Studierende oder Auszubildende.
Die Veranstaltung geht ungefähr von 10 bis 15 Uhr und findet im Zentrum für Bewegung, Steinbergstraße 1 statt.

Die Angabe deines Geburtstages ist nötig, da wir für unterschiedliche Altersstufen unterschiedliche Regeln beachten müssen. Deine Geburtstag wird nicht an Dritte kommuniziert bzw. weitergegeben.



Ein Projekt von:


Jenn van Distel

Organisatorin und Moderatorin
der Lebens-Uni

Inhaberin Wissensplattform Human Reboot® – unterhaltsame Videos zu allem, was du in der Schule nicht gelernt hast.

Susann Seifert

Projektplanerin und Expertin
der Lebens-Uni

Inhaberin Erlebe was geht gGmbH und Farbküche. Macherin und Stadtgestalterin bei Stadtmensch Altenburg.

Deutsche Schreberjugend Bundesverband

Projektleitung und Sponsoring
der Lebens-Uni

Jugendverband, der sich für die Bildung von Jugendlichen einsetzt.


Häufige Fragen:


Muss ich an allen Veranstaltungen teilnehmen?

Nein, du kannst an einzelnen Tagen, ja sogar an einzelnen Modulen teilnehmen. Wichtig ist, dass du dich vorher verbindlich anmeldest, damit wir wissen wie viele Personen dabei sind.

Warum sollte ich an der Lebens-Uni teilnehmen?

Hier kannst du dich mit Experten austauschen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Gute Noten sind nämlich leider nicht alles.

Schreibe einen Kommentar