Thüringer Schreberjugend rockt die Buga

Die Deutsche Schreberjugend LV Thüringen nahmen gern die Einladung des LV der Thüringer Kleingärtner wahr, 7 Tage vom 29.07. – 04.08.2021, den Stand der Kleingärtner auf der Buga zu nutzen.

Unsere Vorbereitungen begannen schon viele Wochen vorher um die 7 Tage terminlich abzustimmen. Der Vorsiztzende der Schreberjugend, Klaus Engelmann und dessen Stellv. Timo Kistritz waren jeden Tag anwesend.

Der 1. Tag begann schon mit einer Vorstellung einen neuen Projekt dem „Digitalen Gartenzwerg“.

Den Aufbau und die Einrichtung übernahm Tomas Kilousek vom Bund der Schreberjugend. Tomas beantwortete den ganzen Tag geduldig die vielen Fragen der Besucher.

Dieser zeigte alle 15min die aktuellen Lichtwerte, Temperatur , Luftdruck- und Feuchtigkeit und auch noch die Bodenfeuchtigkeit an. Dies ist ein ideales Bildungsprojekt für Jugendliche, für den Einstieg in digitale Systeme. Alle Daten zum Pflanzenjahr im Blick und das dauerhaft. Gleich zeitig dient das Projekt der sogenannten Citizen Science, weil Umweltdaten auf der „Open sense Map“ erfasst werden können.

Jürgen König übernahm die Führungen durch die angrenzende Gartenanlage „iga 61“ und die Fachberatung.

Am 2. Tag übernahm unser Natur- und Umweltpädagoge Ronny Lange  die Fachberatung und die Führungen durch GA. Leider konnte Ronny nur einen Tag bei uns sein, denn der Bedarf an Beratung war an allen Tagen sehr hoch, so mußte Klaus neben den Bau von Insektenhotels die Beratung an den nächsten Tagen zusätzlich übernehmen, was nicht immer einfach war.

Jeden Tag konnten Insektenhotels und Grasköpfe gebastelt werden, was auch reichlich genutzt wurde, dass beweisen schon über 250 Insektenhotels und unzähligen Grasköpfen.

Erwartungsgemäß wurden das Wochenende Freitag- Sonntag der absolute Höhepunkt . Wir lockten die Besucher mit Musik und Moderation zu unseren Ständen, was auch  viele Neugierige anzog.

Jenn stellte unsere Lebensuni und Kindereuni am Samstag vor und führte dabei interessante Gespräche mit Besuchern der Buga, die das Anliegen der beiden Uni`s begrüßten und um Kontaktname baten.

Zusätzlich zu unseren Bastelangeboten haben Susann und Yvonne von der Farbküche Altenburg am Sonntag mit Graffity, Basteln von Ketten, Traumfängern, Schminken und vieles mehr unser Angebot erweitert und unterstützt. Der Stand ,der beiden, wurde sofort von den Kindern eingenommen und bis zum Schluß genutzt. So entstanden mehr als 50 Bilder auch viele Ketten und Traumfänger , die von den Kindern frei gestaltet werden konnten . Da Klaus für Musik sorgte, wurde auch gleichmal spontan mit den Kindern gesungen und das Tanzbein geschwungen.

Am Sonntag besuchte uns der Geschäftsführer der Deutschen Schreberjugend Bund und war überrascht und erfreut über den regen Zuspruch den die Thüringer Schreberjugend hatte und lud uns spontan zur Grünen Woche in Berlin ein.

Montag bis Mittwoch bastelten wir fleißig weiter, aber nur weil Timo nochmal Material einkaufen war, da durch den Andrang am Wochenende unser Bastelmaterial fast aufgebraucht war. Aber auch dieses war bis Mittwoch verbraucht, so das wir leider schon 16.00 Uhr unsere Bastelstrecken abbauen konnten. All die Tage unterstützte Timo`s Familie tatkräftig, dafür auch recht vielen Dank.

Dr. Wolfgang Preuß, Präsident des LV Der Thüringer Kleingärtner besucht uns am Dienstag und war schon ein wenig überrascht was die Schreberjugend geleistet hat und leisten kann.

Uns hat der Aufenthalt auf der Buga sehr gut gefallen , da wir zeigen konnten, wer ist überhaupt die Thüringer Schreberjugend und was können wir leisten . Es wurden sehr viele Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht und schon die ersten Kontakte geknüpft .

Ein Mail an uns soll unterstreichen das auch unsere Kleingärtner durchaus die Arbeit der Schreberjugend schätzt und daran weiter interessiert sind.

„Hallo nach Altenburg zum Landesverband der Deutschen Schreberjugend Thüringen e.V.

Ich bin Mitglied im KGV „iga 61“ e. V. und durfte am vergangenen Wochenende die Präsentation Ihres Vereins auf der BUGA miterleben.

Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich dafür bedanken. Wir erleben als Kleingärtner unmittelbar die Aussteller auf der BUGA in der Nähe des Kleingartens mit und ich war dieses Mal richtig begeistert.
Endlich mal was für die Kinder im Rahmen des Kleingartenwesens.
Die Stimmung war super, die Präsentation erlebbar und total sympathisch. Auch die Aktion in Zusammenarbeit mit der Farbküche, ganz klasse! Ähnliches würde ich mir viel öfter wünschen. Auch meine kleine Tochter hatte viel Freude.

Ich finde auch die Idee der „Schreberjugend“ fantastisch und hoffe das Sie noch vielen Kindern die Freude am Gärtnern näher bringen können.

Daher wirklich ein dickes Lob an alle die mitgewirkt haben und ein Dankeschön für Grasköpfe, Insektenhotels, etc und natürlich die netten Gespräche.

Viele liebe Grüße aus Erfurt “

Klaus Engelmann

Vorsitzender

Deutschen Schreberjugend LV Thüringen

Schreibe einen Kommentar